Erste Bank Open präsentieren Weltklasse-Teilnehmerfeld

Mit Jannik Sinner und Alexander Zverev präsentierte Turnierdirektor Herwig Straka die Nummer 1 und 2 der Weltrangliste als Topfavoriten auf den Wien-Titel. Insgesamt 10 Spieler aus den Top 20 dabei.


Der Titelverteidiger ist wieder dabei: Jannik Sinner schlägt bei den Erste Bank Open 2026 auf! Von 24. Oktober bis 1. November will der Weltranglisten-Erste in der Wiener Stadthalle seinen Triumph aus dem Vorjahr wiederholen. Es wäre sein dritter Titel bei seinen letzten drei Wien-Auftritten.

Die Verbindung zwischen Sinner und den Erste Bank Open reicht weit zurück. 2019 kam der Italiener als Nummer 119 der Welt mit einer Wildcard nach Wien, 2020 erhielt er erneut eine Einladung von Turnierdirektor Herwig Straka. Inzwischen gehört er zu den größten Stars des Tennissports – und hat das Turnier 2023 und 2025 gewonnen.

Sein jüngster Triumph ist den Fans noch bestens in Erinnerung: Im Vorjahresfinale setzte sich Sinner nach drei hochklassigen Sätzen gegen Alexander Zverev durch. Anschließend fand er persönliche Worte für das Turnier: „Wien ist ein sehr spezielles Turnier für mich, und mir gefällt auch die Stadt. Man hat hier immer gut auf mich geschaut. Wenn ich in dieser Woche ein Turnier spiele, dann ist es in Wien.“

Insgesamt zehn Top-20-Stars in Wien

Auch 2026 könnte es wieder zum Duell mit Zverev kommen, der eben erst nach den French Open im Juni auch die US Open für sich entscheiden konnte. Der Wien-Sieger von 2021 steht ebenso auf der Nennliste wie Daniil Medvedev, Flavio Cobolli und Publikumsliebling Frances Tiafoe. Dazu kommen unter anderem Learner Tien, Jakub Menšík, Brandon Nakashima, Tommy Paul und Lorenzo Musetti - fünf Spieler aus den Top 10 der Weltrangliste, insgesamt zehn aus den Top 20. Schon vor dem offiziellen Nennschluss am 30. September zeichnet sich damit ein hochkarätiges Teilnehmerfeld ab.

More news

Davis Cup feiert erfolgreiche Rückkehr nach Wien

Nach 18 Jahren Pause ist der Davis Cup in die österreichische Bundeshauptstadt zurückgekehrt. Gemeinsam mit dem Österreichischen Tennisverband verwandelte die e|motion group den traditionsreichen Wiener Athletiksport Club in eine stimmungsvolle Davis-Cup-Arena und setzte den Länderkampf zwischen Österreich und Belgien erfolgreich um.

Erste Bank Open präsentieren Weltklasse-Teilnehmerfeld

Mit Jannik Sinner und Alexander Zverev präsentierte Turnierdirektor Herwig Straka die Nummer 1 und 2 der Weltrangliste als Topfavoriten auf den Wien-Titel. Insgesamt 10 Spieler aus den Top 20 dabei.

50.000 Fans bei den BOSS OPEN 2026

Die Verantwortlichen der BOSS OPEN haben am Sonntag bei der Abschluss-Pressekonferenz eine positive Bilanz der Turnierwoche gezogen.